Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Autor: Phil Gordon
Verlag: Simon Spotlight Entertainment (Oktober 2005)
Sprache: Englisch
No Limit Hold’em Bücher sind rar. Es gibt wenige und wenige davon sind gut. Es ist also schwer Phil Gordons Little Green Book objektiv zu bewerten. Es ist an sich kein schlechtes Buch, aber eigentlich auch kein so gutes. Aber es ist eines der momentan besten No Limit Bücher, die man findet.
Phil Gordon geht einen anderen Weg, als viele andere Pokerbuchautoren (Slansky, Miller, Malmuth etc.) Er erklärt nicht das Pokerspiel, sondern er erklärt sein Pokerspiel. Das wird auch direkt am Anfang des Buches deutlich hervorgehoben. Er erklärt vielleicht nicht den richtigen Weg, aber den Weg, mit dem er seinen Erfolg hatte. Außerdem sagt Gordon deutlich, dass er die Leser vor allem zum Denken anregen will. Sie sollen sich selbst überlegen das was er schreibt richtig ist, oder ob man nicht vielleicht doch mit einer anderen Spielweise besser dran wäre.
Der Schreibstil des Little Green Books ist sehr angenehm. Es werden einige Geschichten aus Phil Gordons Leben erzählt und auch sonst liest es sich nicht ganz so trocken wie die 2+2 Bücher. Man neigt dann aber dazu, dass Buch zu schnell zu lesen und ob man dann wirklich alles gelesene behält bezweifele ich. Phil Gordon gibt selbst im Vorwort des Buches den Tipp, das Buch langsam und Stück für Stück zu lesen, um sich über das neu gewonnene Wissen Gedanken zu machen und zu verarbeiten.
Fazit:
Phil Gordons Little Green Book ist eigentlich kein klassisches Pokerbuch. Es wird nicht nur über Pokertheorie, sondern auch Anekdoten aus Phils Leben geschrieben. Es werden Situationen erklärt. Und die entsprechenden Gedankenansätze werden durchgegangen. So etwas hilft dabei, evtl. vorher erworbenes Wissen besser anzuwenden.
Mir selbst hat es nicht so viel gebracht. Ich empfand es mehr unterhaltend als lehrreich.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Hallo,
wir haben eine Poker Rakeback Seite und
bauen unsere Pokerlinks gerade auf.
Dafür suche ich Interessante Blogs.
Deiner gefällt mir sehr gut.
Vielleicht hast Du Interesse an einem gegenseitigen Linktausch?
Danke in Voraus,
Roman
TopRakeback Team
info@toprakeback.net
LGB fand ich auch mehr unterhaltsam als lehrreich. Ich denk das muß man schon ziemlich zu Beginn der Poker-Karriere lesen damit man viel daraus lernen kann. Wenn man schon ne Zeit dabei is, is vieles nicht mehr wirklich neu.
Kommentar veröffentlichen